STADLPOST

20. September 2017

Ein Lied für den Gottespfad

Ihr Freund und Liedtexter Herbert machte sich auf eine ganz besondere Tour. Das Ergebnis ist bald zu hören!

 

 

Er schreibt Liedtexte für Marc Pircher, die Stoakogler oder die Kastelruther Spatzen. Doch vor einigen Jahren wollte Herbert Hirschler noch etwas anderes ausprobieren: Der Niederösterreicher pilgerte 2010 den nordspanischen Pilgerweg nach Santiago de ­Compostela. Dieses Erlebnis beeindruckte ihn so, dass er sich 2016 nochmal auf den Weg machte.

 

Herbert lässt uns in seinem Buch an seinen Erlebnissen teilhaben.

 

Diesmal ging es von Lissabon aus die Küste entlang. Der „Trilho das Areias“ faszininiert vor allem mit spektakulären Steilküsten, endlosen Sandstränden, einsamen Fischerdörfern und „Sonnen­untergängen der Kitschklasse 1a“, wie Herbert in seinem neuen Buch „Himmel, Herrgott, Portugal. Der portugiesische Jakobsweg“ eindrucksvoll beschreibt. Ein Abenteuer reihte sich ans andere.

 

 

Zehn Kilo verlor der Gotteswanderer im Lauf dieser Tour, die ihn ausschließlich die Küste entlang führte. „Die Pfunde sind aber leider wieder alle drauf“, bedauert der 51-Jährige schmunzelnd. Seine Freunde Otto und Johann von „Die Ladiner“ waren von seinen Schilderungen so beeindruckt, dass sie sofort zusagten, als Herbert ihnen sein auf dem Weg entstandenes Jakobsweg-Lied anbot.

 

„Schritt für Schritt am Jakobsweg“ erscheint im Herbst auf der neuen CD der Südtiroler. Der Autor wird sein Werk übrigens am 22. September höchstpersönlich beim großen Ladinerfest in Wolkenstein vorstellen. Joakin Stuffer über das Buch seines Pilger-Freundes: „Meine Freundin Laura, die Italienerin ist, hat jetzt auch angefangen, sein Buch zu lesen – und sie ist begeistert, weil er den Alltag ohne Rhetorik beschreibt! Auch die einfachsten und normalen Dinge sind für ihn ein Erlebnis! Laura hat auch gesagt, dass man versteht, dass Herbert ein gutherziger Mensch ist!“

 

 

 

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
modal close image
modal header

Musik

Gute Musik ist immer ein Gewinn.


Deshalb verlosen wir heute wieder eine

Musik-CD von Tobias Schwarz – Mein Traum
*** Die will ich gewinnen ***